Auf dieser Seite finden Sie eine Ansammlung der wichtigsten Begriffe zum Thema Qualitätsmanagement bewusst einfach und verständlich erklärt. Es sind dynamische Inhalte, d.h. wir ergänzen und optimieren. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich sehr gerne per E-Mail an info@qoffensive oder über unser Kontaktformular.
Ein Audit überprüft die Wirksamkeit
Hierbei wird in jedem Fall auch die Umsetzung der Anforderungen aus der ISO 9001 berücksichtigt / überprüft.
Beispiele für externe Audits:
Als Auditor bezeichnet man den Leiter eines Audits. Aufgaben eines Auditors:
Die DIN (Deutsches Institut für Normung) EN (Europäische Norm) ISO (Internationale Organisation für Normung – englisch: International Organization for Standardization) 9001 ist eine internationale Norm, welche die Mindestanforderungen an ein (wirksames) Qualitätsmanagementsystem definiert.
Der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) beschreibt das Streben nach ständiger Verbesserung von Produkt- / Dienstleistungs-, Prozess- und Servicequalität.
Alle Prozesse in einem Unternehmen sollten aufeinander abgestimmt sein und zielgerichtet zusammenarbeiten. Prozesse werden mithilfe des Prozessmanagements systematisch aufgebaut, ausgeführt, kontrolliert und verbessert.
Die Qualität gibt an, in welchem Maß ein Produkt oder eine Dienstleistung den Kundenanforderungen entspricht.
Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet aufeinander abgestimmte Tätigkeiten in einem Unternehmen, mit dem Ziel, Qualität zu erzeugen.
eines Unternehmens.
Mithilfe eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) sollen Arbeitsabläufe (Prozesse) festgelegt, kontrolliert und dauerhaft verbessert werden, mit dem Ziel, eine hohe Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität sicherzustellen.
Die speziellen Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem befinden sich in der Norm ISO 9001.
Die Qualitätssicherung bzw. Qualitätskontrolle umfasst alle möglichen Maßnahmen zur Sicherstellung der im Unternehmen festgelegten Qualitätsanforderungen.
Bei einer (erfolgreichen) Zertifizierung wird dem Unternehmen von einer Zertifizierungsgesellschaft bestätigt, dass das eingeführte Qualitätsmanagementsystem die Anforderung der jeweiligen Norm erfüllt.
Unter einem Prozess versteht man die Gesamtheit bestimmter Tätigkeiten – hierbei ist geregelt, wer, wann, wie, welche Tätigkeit ausführt, sodass letztlich ein (dokumentierter) Arbeitsablauf entsteht.
Unter Managementprozessen bzw. Führungsprozessen versteht man sämtliche Aktivitäten, die der strategischen Ausrichtung des Unternehmens dienen.
Kernprozesse bzw. Leistungsprozesse werden solche Prozesse genannt, die unmittelbar die Wertschöpfung des Unternehmens betreffen (sprich mit denen Umsatz erzielt wird).
Unterstützende Prozesse sind Prozesse, welche sich beispielsweise mit der Bereitstellung von Ressourcen oder der Infrastruktur beschäftigen (z. B. IT, Personalmanagement etc.). Sie sollen die Kernprozesse / Leistungsprozesse unterstützen, um eine reibungslose Leistungserbringung zu ermöglichen.
In der Qualitätspolitik werden die Ziele und Werte des Unternehmens beschrieben. Hieraus ergibt sich das Zukunftsbild, welches das Unternehmen langfristig erreichen möchte.
Unternehmen legen Qualitätsziele fest, um mit deren Hilfe ein angestrebtes Qualitätsniveau zu erreichen.
WICHTIG: Die Ziele müssen in irgendeiner Form messbar sein (z. B. Umsatz, Gewinn, Durchlaufzeit, Fehlerquote, Anzahl Reklamationen etc.)!